SAMSON gibt Teilverkauf des Firmengeländes in Frankfurt bekannt

• Käufer ist der Übertragungsnetzbetreiber TenneT
  • Erlös wird in den Ausbau des neuen Standortes in Offenbach investiert
  • Weiterer Teilverkauf noch dieses Jahr erwartet

SAMSON, ein führender Anbieter von Produkten und Systemen zur Steuerung verschiedenster Medien, gibt heute den Verkauf eines Teils seines Betriebsgeländes in Frankfurt am Main bekannt. Der Verkauf ist Teil einer strategischen Neuausrichtung des global agierenden mittelständischen Industrieunternehmens. Um weiter profitabel wachsen zu können, hat SAMSON 2021 die Entscheidung getroffen, seine Firmenzentrale und größte Produktionsstätte auf der anderen Seite des Flusses Main, in der Stadt Offenbach, neu zu errichten. Die Bauarbeiten für das Projekt „MainChange“, das größte Investitions- und Innovationsprojekt in der Geschichte des 117 Jahre alten Unternehmens, haben bereits Mitte 2023 begonnen.

Der Verkauf umfasst ein Areal im Süden des Standortes, das direkt an den Fluss Main angrenzt, und gut ein Drittel der Fläche des gesamten Firmengeländes ausmacht. Erwerber ist der Übertragungsnetzbetreiber TenneT TSO mit Sitz in Bayreuth, der die Fläche für seine Netzausbaumaßnahmen im Raum Rhein-Main und zur Sicherung der Stromversorgung in Deutschland nutzen wird.

Die Firma SAMSON ist seit 1916 im Osthafen in Frankfurt am Main ansässig. Die gewachsenen Strukturen, die Vielzahl der Anbauten sowie die drei öffentlichen Straßen, die das Werkgelände zerteilen, erschweren weitere Entwicklung des Unternehmens.

Dr. Dominic Deller, Vorstandsmitglied und CFO von SAMSON: „Diese Entscheidung wurde nach sorgfältiger Überlegung getroffen und steht im Einklang mit unserer langfristigen Strategie, unser Unternehmen auf effizientes Wachstum auszurichten.“ Der Erlös aus dem Verkauf der Fläche in Frankfurt am Main dient der teilweisen Finanzierung der Investitionen am neuen Standort in Offenbach am Main. „Diese Investition wird nicht nur die Innovationskraft von SAMSON stärken, sondern auch zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Förderung der lokalen Wirtschaft beitragen. Wir freuen uns, dass wir die Fläche an TenneT TSO als wichtigen Akteur der Energiewende übergeben werden, der hier einen wesentlichen Baustein für eine auch in Zukunft zuverlässige und auf erneuerbaren Energien beruhende Stromversorgung unserer Region umsetzen wird.“

Mit dem Projekt MainChange möchte SAMSON ein Signal an den Standort Deutschland senden und den Beweis antreten, dass wettbewerbsfähige Produktion und eine skalierbare Fabrik-in-der-Stadt in Deutschland möglich sind. „Wir betrachten MainChange als ein Leuchtturmprojekt für Deutschland“, so Dr. Deller. Mitte des Jahres 2025 soll die neue Elektronikfertigung ihren Betrieb aufnehmen, der Umzug des Betriebs von Frankfurt am Main nach Offenbach ist bis Ende des Jahres 2026 geplant. Einzelne Unternehmensteile, wie das Rolf Sandvoss Innovation Center, werden geplant am Standort in Frankfurt am Main verbleiben.

Der Verkaufsvertrag wurde am 8. April 2024 notariell unterzeichnet. Die Übergabe der Flächen erfolgt im Zeitablauf mit Umzug der SAMSON Geschäftsbereiche nach Offenbach am Main. SAMSON plant, den verbleibenden Teil seines Betriebsgeländes noch in diesem Jahr zu verkaufen.