Seminare und Covid-19

|   Seminare

Seminaranmeldung und -teilnahme unter Corona-Bedingungen werfen natürlich Fragen auf, von denen wir einige im Folgenden schon vorwegnehmen möchten.

Vorschriften

Im Hinblick auf Schutzmaßnahmen ist SAMSON allen Vorschriften verpflichtet, die bundesweit, im Land Hessen sowie in der Stadt Frankfurt zum jeweiligen Seminartermin gelten. Es bestehen lageangepasst weitergehende firmeninterne Regelungen für Mitarbeiter und Besucher, die mit Betriebsarzt und Sicherheitsfachkraft abgestimmt sind.

Konkrete Punkte, die wir bei Planung und Durchführung unserer Seminare berücksichtigen, sind folgende:

Wir führen die Seminare mit reduzierter Teilnehmerzahl und/oder in größeren Räumen durch, um den Mindestabstand zwischen den Sitzplätzen zu gewährleisten, breite Gänge vorsehen und Engstellen vermeiden zu können. In Praktika, in denen die Einhaltung des Mindestabstands nicht durchgängig möglich ist, begrenzen wir durch die Gruppeneinteilung den direkten Kontakt zwischen Teilnehmern aus verschiedenen Firmen.

Wir stellen Desinfektionsmittelspender vor den Schulungsräumen und in den Waschräumen zur Verfügung, um eine regelmäßige Handdesinfektion – besonders nach Berührung von Anschauungsmaterial und Praktikumsgeräten – zu ermöglichen.

Im Bedarfsfall verlangen wir von allen Anwesenden das Bedecken von Mund und Nase, insbesondere bei jedem Verlassen des Platzes und im Praktikum.

Wir sorgen durch Teilnehmerzahl und Raumgröße bzw. Verteilung auf mehrere Räume für ausreichendes Luftvolumen und durch konsequentes Lüften für dessen Austausch. (Bitte berücksichtigen Sie dies außerhalb der warmen Jahreszeit bei der Wahl der Kleidung!)

Wir bitten bereits im Vorfeld alle Beteiligten um verantwortliches Handeln und Mithilfe bei der Umsetzung dieser Maßnahmen sowie um Befolgung der allgemeinen Empfehlungen bspw. zur Husten- und Niesetikette.

Anmeldung/Stornierung

Durch eine Seminaranmeldung gehen Sie kein Risiko ein. Die örtliche Lage und ihre Bewertung können sich innerhalb weniger Tage komplett ändern – sowohl auf Ihrer als auch auf unserer Seite. Deswegen erheben wir abweichend von unseren Teilnahmebedingungen auch bei kurzfristigen Corona-bedingten Absagen keine Stornierungsgebühr und müssen umgekehrt auch uns eine kurzfristige Absage vorbehalten. Bitte berücksichtigen Sie beides bei der Reiseplanung und achten Sie bei Ticket- und Hotelbuchung besonders auf die jeweiligen Stornobedingungen.

Alternativen

Bei manchen Seminaren kann zumindest ein Teil des Stoffs ersatzweise per Webinar vermittelt werden. Bei Interesse lesen Sie hier mehr.